Nachwuchswissenschaftspreis gewonnen!

Für mich bedeutet der Preis die Anerkennung und Wertschätzung eines mit sehr viel Arbeit erreichten Werkes, auf das ich sehr stolz bin“, sagt der Schüler Moritz B. Er wurde zusammen mit seinen Mitschüler:innen und seinem Lehrer für das Buch „100 Jahre Ludwig-Meyn-Gymnasium“ mit dem Nachwuchswissenschaftspreis der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte ausgezeichnet.

Die Geschichtsgesellschaft ehrt mit dieser Auszeichnung besondere Leistungen auf dem Gebiet der Erforschung der schleswig-holsteinischen Geschichte oder ihrer Vermittlung. Zum ersten Mal ging damit der Preis an Schüler:innen, bisher wurden vor allem Abschlussarbeiten von Studierenden ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Reinbek beim Tag der Schleswig-Holsteinischen Geschichte statt.

Die Freude bei den Schülern des Ludwig-Meyn-Gymnasiums ist groß. „Mir bedeutet der Preis sehr viel, weil dadurch unsere aufwendige und intensive Arbeit gewürdigt wird“, sagt Muriel J.. Ihre Mitschülerin Sarah O. ergänzt: „Die Auszeichnung zeigt mir, dass man dankbar und stolz auf ein solches Projekt sein kann, aus dem man auch inhaltlich viel mitnehmen konnte, zudem auch dass die investierte Zeit sich im Endeffekt gelohnt hat.“ Ähnlich sieht es auch Mia B.: „Mir hat der Preis gezeigt, dass es sich am Ende wirklich lohnen kann, viel Zeit und Energie in ein so umfangreiches Projekt zu investieren.“

Euer Sönke Zankel (Fachschaft Geschichte)

Angaben zum Buch:

Sönke Zankel, Eva Lindner und Julina Klett (Hrsg.): 100 Jahre Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen. Die wechselvolle Geschichte einer Schule 1923 - 2023, Kiel 2023.

Preis: 15 Euro.

Direkte Bestellung auch möglich über: buch-100jahrelmg@lmg-uetersen.de