Die Imkerei AG

In der Imkerei AG lernen wir viel über die Bienen. Wir kümmern uns um mehrere (derzeit 4!) Bienenvölker, die im Uetersener Kloster stehen. Wir ernten deren Produkte und verarbeiten sie weiter. Unter anderem verarbeiten wir das Wachs zu Kerzen weiter, gießen Lippenstifte und stellen auch Hautcremes her. Diese verkaufen wir dann auch auf dem Schulhof. Vom Erlös wird dann alles besorgt, was man für die Bienen und die AG benötigt (Anzüge, Wachsplatten, Rähmchen, Zucker für die Winterfütterung, Bastelmaterial für die AG, u.v.m.).

Letzten Herbst haben wir mit der finanziellen Unterstützung des Vereins MeyneEnergie 9000 Krokusse auf dem Schulhof und im Uetersener Kloster gepflanzt. Mir macht all dies sehr viel Spaß! Auch die weiterverarbeiteten oder gewonnenen Produkte gefallen mir sehr. 

Euer Hagen H. (7d)

Weitere Fotos der AG finden sich auf der Homepage unseres Bienenexperten und AG-Begleiters Herrn Schadewww.bienenschade.de

Wir haben sogar ein Logo, welches von Antonia Zachariadis (Q1) im Rahmen des Kunstunterrichts entworfen wurde. Dies wird bald auf den Honiggläsern und den Schutzanzügen für unsere AG zu sehen sein. Danke dafür, liebe Antonia! 

Direkt nach unserer Honigernte findet am Sonntag, 12. Juni 2022 um 10.00 Uhr ein Bienengottesdienst mit Pastorin Frau Ruwoldt Openair vor dem Teepavillon statt. Der Unterstufenchor begleitet den Gottesdienst musikalisch. Anschließend können die Bienenvölker besichtigt und leckerer LMG-Honig gekauft werden. 

Im kommenden Schuljahr können wieder ca. 10 Schüler*innen der 6. Klassen an den Start gehen. Einige der bisher aktiven Schüler*innen bleiben uns als Betreuer erhalten.
Eure Frau S. Jendrsczok (Fachschaft Biologie)