Kommunalwahl in Schleswig-Holstein: Parteien stellen sich den Fragen der Schüler*innen

Am 04. April 2023 fand bei uns an der Schule eine Veranstaltung zur diesjährigen Kommunalwahl in Schleswig-Holstein statt. Federführend waren hier das Geo- und WiPo-Profil aus dem E-Jahrgang. Nach langer Vorbereitung der Schüler*innen, die Fragen und Projekte zu den Themen Stadtentwicklung, Infrastruktur und der Attraktivität der Stadt für jüngere Menschen ausgearbeitet hatten, fanden sich die Oberstufenschüler in der vollbesetzten Aula zusammen. Im Vorfeld haben wir die digitale Wahlhilfe VOTO in Kooperation mit der Stadt Uetersen mit unseren eigenen Thesen angefüttert. Allein das war ein voller Erfolg, da das digitale Angebot viele Male (mehr als 700 Aufrufe!) genutzt wurde.

Unser Ziel: Die Wahlberechtigten sollten mithilfe der Veranstaltung ihre Wahlentscheidung gut informiert treffen können.

Anwesend waren Politiker der CDU, SPD, Grüne und FDP, die sich unseren Fragen stellten. Besonders bei dem Thema “Attraktivität der Stadt Uetersen für Gewerbe“ gab es viel Gesprächsbedarf. Insgesamt konnten wir uns einen guten Einblick in die Interessen und Denkweisen der Parteien verschaffen. Da Fragen aus dem Publikum zu kurz kamen, würden wir eine solche Veranstaltung zukünftig mit mehr Zeit dafür einplanen.

Euer  Lucas W. und Tim S. (E.d)