Berliner Luft tut uns gut

Die Mädchentischtennis-Mannschaft des LMG der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008-2011) in der Besetzung Celine K. (9d), Sarah J. (7e), Amelie K. (6c), Lea O. (8d), Alicia F. (9c), Tabea R. (6a) und Luana G. (5b) erreichte beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Mai in Berlin den großartigen 3. Platz und errang damit die Bronzemedaille. Erstmalig in der Tischtennisgeschichte unserer Schule! Nach hart umkämpften Spielen in der Gruppenphase wurde nach zwei Siegen und einer Niederlage gegen die Landesmeisterinnen aus Nordrhein-Westfalen der zweite Gruppenplatz erreicht und die Qualifikation für das Viertelfinale perfekt gemacht. Hier gelang gegen das hoch gewettete Team aus Brandenburg ein überraschender 5:4 Erfolg – Halbfinale erreicht. Dieses  Spiel erforderte besonders starke Nerven und einen starken Zusammenhalt der Mannschaft. Das folgende Halbfinale gegen die Mannschaft aus Hessen wurde auf der Internetseite von „JtfO“ gestreamt. Die Familien und die Vereinstrainer waren also live dabei. Das Finale verpasste die Mannschaft denkbar knapp, die 5:4 Niederlage gegen Hessen fiel sehr unglücklich aus. 

Um noch aufs Treppchen zu kommen, musste die Mannschaft von Herrn Brede das Spiel um Platz 3, nochmals gegen  Nordrhein-Westfalen, nun gewinnen. Anfangs verlief die Partie wie bei der Niederlage in der Gruppenphase am Tag zuvor, doch dann konnte Lea O. (8d) das Spiel drehen und das Blatt wendete sich zu einem 5:3-Sieg. Dies ermöglichte unserem Lehrer und Trainer Herrn Brede bei seinem letzten Auftritt in Berlin die erste Medaille, und das erste Mal stand sein Team auf dem Siegertreppchen. Ihm dieses ermöglicht zu haben, macht das Team besonders glücklich und stolz. Ein Highlight war die Siegerehrung am letzten Abend in der Max-Schmeling-Halle vor 4000 Zuschauern. Alicia war es vorbehalten, den Pokal für das LMG-Team entgegenzunehmen. Alle Mädchen empfanden dieses Erlebnis als etwas ganz Besonderes und sind sehr stolz, dass sie es soweit gebracht haben.

 

Ein Dank geht an den Verein der Freunde, der die Mannschaft mit Trikots und Röcken für das Turnier in Berlin ausgestattet hat.

 

Eure Alicia F. (9c) und Celine K. (9d)