Willkommen! zur Ausgabe SOmmer 2023

Schulleiter Alexej Stroh

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2023 steht für das LMG im Zeichen des Schuljubiläums. Die Gründung der weiterführenden Schule im Gebäude des ehemaligen Lehrerseminars im Jahr 1923 ist für uns Anlass, diese 100 Jahre zu reflektieren und mit zahlreichen Projekten und Feierlichkeiten zu würdigen.

Frisch erschienen ist das Buch „100 Jahre Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen – Die wechselvolle Geschichte einer Schule 1923–2023“, verfasst, herausgegeben und vertrieben von Schülerinnen und Schülern des Profils Geschichte im Q1-Jahrgang unter der Leitung von Herrn Sönke Zankel, das die Schulgeschichte unter zahlreichen Aspekten beleuchtet und dabei auch die Schattenseiten nicht ausspart.

In uns hallen noch die Musik, die Bilder und die großartige Stimmung des Schulfestes nach, das wir am Freitag, den 16. Juni 2023, mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in toller Atmosphäre gemeinsam gefeiert haben. Auch hiervon soll hier berichtet werden. Und es wartet auch schon der nächste Höhepunkt auf uns – die Projektwoche, die kurz vor Schuljahresende mit zahlreichen Angeboten lockt und unseren Blick über die sonst vorhandenen Fächergrenzen weitet.

Im Herbst werden wir dann, als letzten Höhepunkt unserer Jubiläumsaktivitäten, die Arbeit am LMG-Zukunftswald fortsetzen. In den vergangenen gut 20 Jahren ist in vielen Einzelaktionen unter Beteiligung zahlreicher Schülerinnen und Schüler der LMG-Zukunftswald entstanden, ein mittlerweile beachtlicher Auwald, in dessen Schutz sich die Krückau, ein vorher in begradigter Form durch Ackerlande ziehendes Flüsschen, schon ganz gut erholen konnte. Auch hiervon wird hier berichtet.

Insgesamt können wir schon jetzt sagen, dass dieses Jubiläum wahrhaft würdig und unserem schulischen Selbstverständnis entsprechend begangen wird.

Ich danke an dieser Stelle allen Beteiligten, insbesondere denen in den Planungsteams des Festes, der Projektwoche und der Pflanzaktion, aber auch den vielen anderen, die zu dem Gelingen des Jubiläumsjahrs durch das Anbieten von Projekten o. ä. beitragen. Und neben diesen besonderen Höhepunkten, die dieses Jahr bereithält, entfaltet sich das „ganz normale“ Schulleben weiter. Erfolge in Jugend trainiert für Olympia und Jugend debattiert, Schulpartnerschaften und Austausch, Lesenacht und  vieles mehr. Es ist beeindruckend, was diese Ausgabe zu bieten hat!

 

Viel Spaß und Genuss beim Lesen wünscht 

 

Euer Alexej Stroh