Ein langes, ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Zum Schuljahresende verlassen uns leider zehn SängerInnen, die jahrelang im Chor gesungen haben und jetzt ihr Abitur gemacht haben. Wir haben auch in diesem Jahr wieder alle zusammen eine Chorfahrt unternommen, auf der wir viel Zeit miteinander verbracht haben und zu einer tollen Gruppe mit unglaublicher Gruppendynamik zusammengewachsen sind. Deshalb sind wir natürlich sehr traurig über den Abschied unserer Chorkollegen. Wir haben viel übereinander erfahren und vor allem die SängerInnen, die erst seit diesem Schuljahr in unserem Chor singen, sind mittlerweile gut mit uns befreundet. Auf unserer Chorfahrt haben wir viel Spaß bei gemeinsamen, auch teilweise anstrengenden, Proben bei bestem Wetter und Spielen wie Obstsalat und Werwolf gehabt. Mit Dana, die zurzeit ihr freiwilliges soziales Jahr an unserer Schule macht, hatten wir neben Frau Helmert eine lustige zweite Begleiterin dabei.
Leider war sie krank, als wir zum Landesbegegnungskonzert nach Rendsburg gefahren sind. Dort hatten wir einen Open-Air-Auftritt bei strahlendem Sonnenschein und einen Auftritt in den Rendsburger Werkstätten, wo wir den Rockern vom Moorbek und einem Saxophon Sextett aus Eckernförde zuhören durften. Abends beim großen Auftritt mit allen teilnehmenden Gruppen haben wir „When we were young“ von Adele gesungen. Wir hatten auch an diesem gemeinsamen Tag sehr viel Spaß und hatten sozusagen eine Generalprobe vor unserem Schulkonzert, das die Woche darauf stattfand.
Beim Schulkonzert haben wir dieses Jahr vier Stücke gesungen. Neben Adele haben wir noch „Don‘t stop me now“ von Queen und „Goodnight sweetheart“ gesungen. Das absolute Highlight für uns persönlich und auch eine Premiere war das gemeinsame Musizieren mit dem Schulorchester. Wir haben gemeinsam „A thousand years“ von Christina Perri aus der Twilight-Saga präsentiert. Trotz weniger gemeinsamer Proben hat uns die Zusammenarbeit mit dem Orchester gut gefallen und es war mal etwas komplett Neues. Seit diesem Jahr haben wir auch eine neue Pianistin: Celina Schmidt aus der 9d. Celina begleitet uns bei vielen Proben und Auftritten und wir hoffen natürlich, sie auch in Zukunft als Pianistin dabei zu haben.
Wenn ihr sagt, ihr wolltet schon immer mal im Chor singen, seid ihr bei uns herzlich willkommen! Auch wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr Spaß am Singen in der Gruppe habt, könnt ihr gerne vorbei kommen, um mal ein paar Stunden „reinzuschnuppern“. Wir proben mittwochs in der 8./9. Stunde im Musikraum bei den Kunsträumen. Kommt doch einfach vorbei, bringt ein paar Freunde mit und singt mit uns! Wir freuen uns auf euch!
Natalie S.